Erneuerbare Energien hautnah erleben

Unsere Kommunalbusfahrt am 22.9.2022 bei bestem Wetter war wieder eine gute Austauschmöglichkeit für unsere Thüringer Kommunen zum Thema Windenergie und Photovoltaik

Mit 30 Teilnehmer:innen ging es zum Windpark Ebenheim, dem Solarpark Henschleben und zum Windpark Kerspleben. Die Weiterbildungsfahrt zu „Thüringer Wind- und Solarprojekten“ wurde von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), dem Bundesverband WindEnergie und dem Thüringer Erneuerbaren Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. organisiert. Wir sprachen mit Projektentwicklern, Betreibern und kommunalen Vertretern zu regionaler Wertschöpfung und Partizipation. Die besuchten Windparks arbeiten eng mit den Gemeinden zusammen. Auch der Naturschutz wird großgeschrieben, so wurden beispielsweise neben dem Windpark Ebenheim/Weingarten als Ausgleichsmaßnahme zwei Teiche entschlammt, die nun wieder Biotope sind. Das Riesenwindrad bei Kerspleben wird zudem aufgrund naturschutzrechtlicher Auflagen regelmäßig abgeschaltet und liefert dennoch Strom für etwa 4.600 Haushalte. Der Solarpark Henschleben ist ein weiteres Vorzeigeprojekt. Die Anlage wurde auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtet, die ohnehin umgewidmet werden musste – ein doppelter Vorteil für die Gemeinde.

Unser Kommunalbusfahrten finden wiederkehrend statt. Wir freuen uns schon auf die nächste Busfahrt mit Thüringer Kommunalvertretern.